WordPress Beiträge gleichzeitig auf Facebook, Twitter und Google+ veröffenlichen

Wenn man einen neuen WordPress Beitrag verfasst hat und nach dem Veröffentlichen automatisch eine Info mit Link auf den Beitrag bei den Sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter veröffentlichen will, kann man dazu das Plugin NextScripts: Social Networks Auto-Poster verwenden.

Einmal eingerichtet wird ein neuer Beitrag sofort auf den eingerichteten Netzwerken veröffentlicht. Das funktioniert kostenlos für die meisten Netzwerke. Ich selber verwende es für Facebook und Twitter. Google+ wäre auch möglich damit, kostet aber leider einen jährlichen Beitrag.

Auf der Suche nach einer kostenlosen Lösung auch für Google+ bin ich bei Hootsuite fündig geworden. Dort kann man sich einen kostenlosen Online Account anlegen, mit dem man auch Nachrichten gleichzeitig bei Sozialen Netzwerken posten kann und dort ist auch Google+ kostenlos möglich. Außerdem bietet der Account auch die Möglichkeit neue WordPress Beiträge zu importieren. So kann man sich einen zeitgesteuerten Automatismus bauen, der einem auch auf Google+ nach einer bestimmten Zeit die Beiträge automatisch veröffentlicht.

Nachdem man in Hootsuite die Grundeinrichtung gemacht hat, kann man im Menü unter Einstellungen -> RSS/Atom einen neuen Feed hinzufügen. Dazu gibt man die URL des WordPress Feed an und wählt das Netzwerk(in meinem Fall Google+) aus, an das gesendet werden soll. Außerdem kann man einstellen, wie oft es geprüft werden soll. Ich habe dort 3 Stunden eingestellt, d.h. spätestens 3 Stunden nach dem Veröffentlichen eines Beitrags in WordPress wird bei mir der Beitrag von Hootsuite auch auf Google+ veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *